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SALZWASSER | Unternehmen anders denken

Sustainable Development Goals (SDGs): Die UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Sustainable Development Goals sollen ein besseres Leben für alle ermöglichen. Was das genau bedeutet. Die Sustainable Development Goals (SDGs, deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung) umfassen 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die bis 2030 erreicht werden und so global eine nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Wichtig ist, dass unter Nachhaltigkeit hier keineswegs nur ökologische Aspekte verstanden werden, sondern - entsprechend dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit – auch ökonomische und soziale. 

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Daniel von Timbercoast über die Zukunft emissionsfreier Seefahrt

Das Hamburger Unternehmen Timbercoast ist mit dem Segelschiff AVONTUUR ein Leuchtturmprojekt in Sachen emissionsfreier Übersee-Transport. Daniel von Timbercoast über Segelschiffsromantik und die Herausforderungen, Transport neu zu denken.

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Lukas von Ostmost über das Potential von Streuobstwiesen

Was für SALZWASSER die Meere, sind für OSTMOST Streuobstwiesen. Lukas von OSTMOST erklärt, wieso ihr Erhalt so wichtig ist und was alle tun können, um Streuobstwiesen zu schützen. Die Saftflaschen von OSTMOST sind bunt und auffällig, auf ihnen pragen moderne Grafiken von Bienen, Vögeln und Einhörnern. Stilvoll machen sie so auf die Mission hinter OSTMOST aufmerksam: Streuobstwiesen zu schützen und damit die Artenvielfalt zu erhalten. Lukas Küttner ist Chief Commercial Officer bei OSTMOST und erklärt, was es mit dieser Mission genau auf sich hat.

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Circular Economy: Wie Kreislaufwirtschaft die Modebranche verändern kann

Ansätze der Circular Economy können helfen, die Modeindustrie sozial und ökologisch verträglicher zu gestalten. Aktuell verläuft der Lebensprozess eines Kleidungsstückes meist linear: Produktion, (Einzel-)Handel, Nutzung, Entsorgung. Doch mit wachsendem Modekonsum kollidiert dieses System zunehmend mit den planetaren Grenzen. Berge aus nicht-recyclebaren und erst recht nicht kompostierbaren Kleidungsstücken werden in den globalen Süden verschifft und sind dort längst zu einem großen Problem für Menschen, Wirtschaft und Umwelt geworden. Dieser Negativentwicklung will die Circular Economy (dt.: Kreislaufwirtschaft) entgegenwirken, indem sie Wirtschaftsmodelle in Kreisläufen denkt, also Rohstoffe durch Recycling wieder in den Stoffkreislauf zurückführt und vielfältige Nutzungsmodelle umsetzt. So sollen Müll vermieden und Ressourcen geschont werden.

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New Work: Wie das Konzept umgesetzt werden kann

New Work ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde und bekam durch die zunehmende Remote-Arbeit während der Pandemie neue Gültigkeit. Doch wie können New Work-Strategien praktisch implementiert werden? Es ist durchgängiges Narrativ auf LinkedIn, Thema vieler TED-Talks, schmückt Visitenkarten, wird in Büros mit Tischkickern und Bürohunden demonstriert und soll bei Jobausschreibungen neue Arbeitnehmer:innen locken: New Work. Der Begriff steht vor allem für eins, einen Wandel in der Arbeitswelt.

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Neue Unternehmensform: Verantwortungseigentum

Verantwortungseigentum bezeichnet eine neue Unternehmensform, die gemeinwohlorientierte Zwecke zur obersten Priorität macht. Damit will die Eigentumsstruktur für eine neue Form des Wirtschaftens sorgen.Oberstes Ziel eines Unternehmens mit der Eigentumsstruktur Verantwortungseigentum ist nicht wie sonst die Gewinnmaximierung, sondern das Allgemeinwohl. Dafür richten Unternehmen in Verantwortungseigentum ihr wirschaftliches Handeln langfristig am entsprechenden “purpose”, also individuellen Sinn des Unternehmens, aus. Dieser übergeordnete Wert kann etwa Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit sein.

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Fair Fashion-Lobbyistin Lavinia Muth über eine nachhaltigere Bekleidungsindustrie

Lavinia Muth war einige Jahre selbst Nachhaltigkeitschefin des Modelabels Armedangels. Nun teilt sie als Speakerin ihre Erfahrungen und unterstützt als Mentorin und Beraterin Bekleidungsunternehmen dabei, ihre Geschäftspraktiken ethischer und sozial gerechter zu gestalten. Mit uns hat sie über ihre Arbeit und die Herausforderungen einer nachhaltigen Modeindustrie gesprochen.

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Klimapositiv – was bedeutet das eigentlich?

Klimaneutral oder sogar klimapositiv – was das heißt, ob bzw. wie das gehen kann und was SALZWASSER damit zu tun hat. Es klingt nach einem großen Versprechen, das immer mehr Unternehmen machen: Mit ihren Produkten nicht nur keinen negativen Impact auf das Klima zu haben, sondern sogar einen positiven. Doch was hat es damit überhaupt auf sich?

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So unterstützt du mit deiner Kleidung den Meeresschutz

Pro verkauftem SALZWASSER-Kleidungsstück unterstützen wir den SALZWASSER e.V., der sich für Umweltschutz und -bildung einsetzt. Was wir dieses Jahr erreicht haben. Transparenz spielt bei uns eine wichtige Rolle. Nicht nur bzgl. der Lieferketten, sondern auch, wenn es um den SALZWASSER e.V. geht. Pro verkauftem SALZWASSER-Stück spenden wir zwei Euro an unseren gemeinnützigen Verein und fördern damit Projekte im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes. So tragen wir mit dem Verkauf unserer Kleidung aktiv zum Erhalt von Ökosystemen und Artenvielfalt bei und unterstützen die einheimische Bevölkerung in Küsten- und Tourismusregionen dabei, nachhaltig ökologisch zu denken und zu handeln.

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Nachhaltiger Sale

30 % Rabatt klingen gut. Sale ist verlockend. Schließlich ist in Zeiten steigender Inflation auch Sparen angesagt. Doch was steckt wirklich dahinter, wenn sich Unternehmen wie SALZWASSER, die sonst eine strikte Anti-Sale-Philosophie verfolgen, plötzlich doch für die Prozentzeichen entscheiden? Und: Kann es einen nachhaltigen Sale überhaupt geben?

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Social Business

Beim Social Business Model werden mithilfe unternehmerischer Ansätze soziale, ökologische oder gesellschaftliche Ziele erreicht. Social Business Unternehmen wollen die Welt verbessern – und das innerhalb des wirtschaftlichen Systems.

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Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Werkstätten für Menschen mit Behinderung (offiziell: Werkstatt für behinderte Menschen, WfbM) haben in Deutschland eine lange Geschichte. Montage- und Verpackungsaufträge gehören genauso dazu wie Eigenproduktionen, z.B. aus Holz oder Textilien. Mittlerweile gibt es immer mehr Kritik.

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Das Statement Longsleeve 2021

Gemeinsam mit der Community haben wir ein Unisex Longsleeve entwickelt, das sich sehen lässt. Nach unseren letztjährigen Statement-Shirts Rückenwind mit Fokus auf den Schutz von Ozeanen dreht sich im Jahr 2021 alles um Mangroven! Der auffällige und gleichzeitig minimalistische Rückenprint macht auf die Bedeutung von Mangroven als Ökosysteme aufmerksam. Unser neues Statement-Piece mit Aussage!

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Zero Waste Shopper – die Geschichte dahinter.

Unser Zero Waste Shopper macht sich nicht nur am Meer gut, sondern ist ein echter Alltagsbegleiter. Mit der zurückhaltenden Farbe passt er sich allen Outfits und Lebenssituationen an. Wie nasse Kieselsteine am Wasser: auch hier legten wir darauf wert, dass die Farbe von der Küste inspiriert ist. Die Hintergründe zum Design & der Werschöpfungskette erfährst du in diesem Blog. 

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SALZWASSER hat ein neues Logo

Wir haben uns grafisch weiterentwickelt - hier ist das neue SALZWASSER Logo. Was denkst du? Gemeinsam mit unserem talentierten Freund Nils haben wir in den letzten Monaten viel nachgedacht, geredet und unsere Werte & Vorstellungen miteinander geteilt. Ziel war es, SALZWASSER grafisch weiterzuentwickeln und eine Bildmarke zu kreieren, die uns zu 100% repräsentiert.

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The Generation Forest

Der Versand von Paketen verursacht viel CO2. Bei unseren durchschnittlichen Sendungen bedeutet das nach Berechnungen mit der Genossenschaft The Generation Forest ungefähr 600 Gramm pro Paket. Das wollen wir nicht hinnehmen. Deshalb kooperieren wir mit The Generation Forest. 

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Produktionssuche Portugal

Unterwegs im Norden von Portugal. Wir waren in der letzten Woche unterwegs im Norden von Portugal und haben neue Textilproduktionen mit tollen Menschen dahinter kennen gelernt. Viele Impressionen, die wir gerade sortieren, um dann mit den ausgewählten Produktionen neue Textilien für das nächste Jahr zu entwickeln. Hier findet Ihr ein paar Einblicke in unsere Partnersuche.

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Crowdfunding als Finanzierungsmodell

Die Marke SALZWASSER und das dahinterstehende Unternehmen ist seit der ersten Stunde selbstfinanziert und wächst organisch mit der steigenden Nachfrage der Kund*innen. Um das Sortiment zu erweitern und Sweater aus recycelter Baumwolle anbieten zu können, müssen wir einen innovativen Recycling- und Produktionsprozess finanzieren. 

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