Online-Shopping nachhaltiger als im stationären Handel

Nina Kegel

Nachhaltigkeits-Expertin im Bereich bewusster Konsum und umweltgerechtes Leben

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Emissionen durch Lieferung, Verpackungsmüll und mehr machen Online-Shopping aus Nachhaltigkeitsaspekten kritikwürdig. Doch Berechnungen zeigen: Onlinehandel ist sogar nachhaltiger als der stationäre Handel und damit besser als sein Ruf.

Bessere Klimabilanz des Online-Handels

Das Handelsblatt verweist im Kontext nachhaltigen Online-Handels und Online-Shoppings auf eine Untersuchung der Unternehmensberatung Oliver Wyman und der Logistics Advisory Experts GmbH, einem Spin-off der Universität St. Gallen, die zu folgendem Ergebnis kommt: Der berechnete CO₂-Ausstoß liegt beim stationären Handel im Schnitt pro verkauftem Produkt um den Faktor 2,3 höher als im Online-Handel. Online-Shopping ist nach der Klimabilanz also umweltfreundlicher.
 Besonders positiv im Vergleich zum stationären Handel schneidet in der Untersuchung von acht Ländern der Online-Handel von Mode ab: Hier betragen die Emissionen in der Klimabilanz gerade mal ein Drittel des stationären Handels. Grund dafür ist etwa, dass im Gegensatz zu stationären Modegeschäften viel weniger Fläche gebraucht, beleuchtet und beheizt werden muss. Außergewöhnlich stark fällt dieser Unterschied in Deutschland aus – etwa aufgrund des hohen Anteils fossiler Energie und des verhältnismäßig langen Anfahrtsweges. Während man hierzulande durchschnittlich 15 Kilometer zum Einkauf fährt, sind es in Italien weniger als die Hälfte.

Lokaler Mode Einzelhandel
Online Shopping über Tastatur

Klimaneutraler Versand – oder sogar klimapositiver Versand?

Um Online-Shopping nachhaltiger zu gestalten, spielt auch der klimaneutrale Versand eine Rolle. Aus diesem Grund arbeiten wir nicht nur mit DHL Go Green, wodurch die Emissionen kompensiert werden, sondern auch mit der Genossenschaft The Generation Forest zusammen, um klimapositiv zu versenden. Für jedes zehnte versendete Paket wird dabei ein Quadratmeter Generationenwald in Panama geschützt und/oder aufgeforstet. So konnten wir schon mehr als 1500 Quadratmeter Generationenwald schützen und Aufforstungsprojekte fördern. So bieten wir nachhaltiges Online Shopping und können feststellen: Mode online zu kaufen kann nachhaltiger sein als im Geschäft.

Über die Ökobilanz eines Produkts entscheiden zudem Retouren. Deswegen versuchen wir, mit möglichst genauen Informationen über Material und Passform eines Produkts Rücksendungen zu vermeiden.

Was wir kaufen, ist für die Ökobilanz ist allerdings viel entscheidender, als wo wir kaufen. Bis zu dreiviertel der Emissionen eines Produkts sind auf dessen Herstellung zurückzuführen, wohingegen Handel und Transport ein bis zehn Prozent der CO₂-Emissionen ausmachen. Durch den Kauf nachhaltig hergestellter, langlebiger Produkte kannst du deinen eigenen ökologischen Fußabdruck erheblich verbessern – egal ob online shoppen oder vor Ort. Wir stehen für nachhaltige und natürliche Materialien und beste Verarbeitung in modernen Produktionen in Portugal und Deutschland. Alle Kleidungsstücke sind hochwertig zertifiziert.

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Wieso arbeiten wir mit The Generation Forest?

The Generation Forest ist eine Genossenschaft, die Nachhaltigkeit in drei Dimensionen denkt: ökologisch, sozial und ökonomisch. Statt kurzfristiger Baumpflanzaktionen setzt The Generation Forest auf langfristigen Schutz, Aufforstung und Pflege. Schon bestehende Wälder werden gekauft, um sie mit brachliegenden Flächen zu verbinden und so Korridore für Tiere zu schaffen. Durch den Kauf der Flächen, des späteren Verkaufs von Holz und der damit steigenden Wertschätzung gegenüber den Wäldern seitens der lokalen Bevölkerung wird sichergestellt, dass die Generationenwälder auch für die nächsten 100 Jahre bestehen.

Mehr zu unserer Zusammenarbeit

So vermeidest du Retouren

Retouren sind nicht nur nervig, sondern auch das Gegenteil von umweltfreundlich: nicht nur müssen Pakete weite Transporte zurücklegen, auch die Kontrolle, Einsortierung und Neuverpackung benötigt Ressourcen. Zusätzlich kostet es auch dich Zeit, die Teile wieder zu verpacken, das Rücksende-Etikett auszudrucken und das Paket zurückzusenden. Wir glauben an weniger, aber besser.

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